Herbsttorte

Zum Geburtstag meines lieben Opas habe ich eine kleine Herbsttorte gemacht.

Die Torte habe ich mit hellgrünem Fondant eingedeckt und anschließend mit flüssiger grüner Lebensmittelfarbe bestrichen, sodass die Farbe nicht so ebenmäßig aussieht. Pilze, Beeren, Kürbis und Blätter sid ebenfalls aus Fondant.  Tipp: Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es viel einfacher ist für die Dekoelemente Modellierschokolade zu benutzen, da diese leichter zu formen ist und gleichzeitig aber auch die Form behält.

Fliegenpilze: Den weißen Stamm und den roten Kopf des Pilzes habe ich separat geformt und aufeinander geklebt. Die weißen Flecken entstehen, wenn man einfach kleine Kügelchen auf den Pilz plattdrückt. Damit beide Elemente (Stamm und Kopf) zusammnhalten reicht es aus, wenn man die Flächen etwas anfeuchtet und andrückt. Man kann aber auch Lebensmittelkleber benutzen.  Rainbow Dust Edible Glue ist ein veganer Lebensmittelkleber.