Öffne Türchen Nr. 6!

Öffne Türchen Nr. 6!

Hallo meine Lieben, heute, am Nikolaustag, habe ich eine Bastelanleitung für diesen schönen Stern für euch :)  Er macht sich super im Fenster, an der Wand oder an Spiegeln.

Dekostern

 

Zuerst faltet ihr aus einem weißen Blatt Papier (DinA4) ein Quadrat, indem ihr eine Ecke zur gegenüberliegenden, langen Kante legt.

Achtet darauf, dass beide Kanten genau aufeinander liegen. Dann schneidet ihr den Rest des Blattes ab, sodass ein gefaltetes Dreieck übrig bleibt.

 

 

Dieses Dreieck faltet ihr noch mal mittig, entlang der langen Kant.

 

 

 

 

Bild1

 

Das Dreieck mit er geschlossenen Kante nach oben und der Ecke nach links legen.
von der halboffenen Kante aus 4 gerade Streifen (ca. 1,5-2cm breit) schneiden. wie auf dem Bild nicht bis zum Schluss schneiden.

 

 

 

SAMSUNG CSC

Wenn ihr das Dreieck aufklappt, dann müsste es so aussehen :)

 

 

 

 

SAMSUNG CSC

 

Jetzt könnt ihr das innere quadrat an den Ecken überlappen und entweder zusammen kleben oder tackern. Ich mache es immer mit dem Tacker, weil es schneller geht.

 

SAMSUNG CSC

 

Jedes zweite Streifenpaar wird jetzt auf die gleiche weise befestigt.

Die anderen Streifen werden auf der Rückseite auf die gleiche Weise befestigt.

 

 

 

Bild2

Das ganze sieht dann so aus

Für einen Dekostern braucht ihr 6 Stück von diesen Elementen, die ihr dann im Kreis an den markierten Stellen mit Klebeband oder Tacker befestigt. Alle 6 Elemente sind an der unteren Spitze (unteres Kreuz) an einander befestigt.

Ihr könnt das auch so schon als Deko benutzen. Klebt mit etwas Klebeband oben und unten weißen Faden dran. In den oberen Faden macht ihr eine kleine Schlaufe für einen Haken und unten bindet ihr z.B. eine kleine Weihnachtskugel dran.

 

 

SAMSUNG CSCDer Stern sieht dann so aus, wenn er fertig ist.

Für diesen Stern habe ich einfach zweifarbiges Geschenkpapier genommen. Beim Aufhängen müsst ihr allerdings etwas aufpassen, weil das Papier ziemlich dünn ist und der Dekostern sonst deformiert. Ich habe einfach ein Stück Wolle in der Mitte des Sterns und an der obersten Spitze befestigt.

Beim Aufhängen achte ich darauf, dass die größte Last au der Mitte liegt. Die Wolle befestige ich nur an der obersten Spitze, damit der Stern nicht einsackt, sondern schön hängt :)

SAMSUNG CSC

Wenn euch das weiße Papier zu langweilig ist, dann könnt ihr auch Tonzeichenpapier nehmen oder etwas Glitzer drauf SAMSUNG CSCkleben.

Dazu Sprüht ihr einfach Haarspray auf das Papier und überstreut es schnell, bevor es trocknet, mit Glitzer. Anscließend noch mal mit Haarspray ansprühen und zum trocknen aufhängen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln! Genießt den zweiten Advent und einen schönen Nikolaustag!

Eure Vani