19. Türchen: Weihnachtstorte! Schoko-Zimttorte mit Preiselbeeren und Mascarponecreme

19. Türchen: Weihnachtstorte! Schoko-Zimttorte mit Preiselbeeren und Mascarponecreme

Hallo ihr Lieben!
Diese Weihnachtstorte schmeckt einfach nach Weihnachten!

Weihnachtstorte

   Zutaten
Teig für ca. 18
430g Mehl
30g Kakao (zum Backen)
220g Zucker
1gestrichener EL Johannisbrotkernmehl
1 1/2 Pck. Backpulver
100ml Öl
470ml Sprudelwasser
1 getr. EL Zimt

ca. 15min. bei 180°C Ober-/Unterhitze backen

Füllung:
250g Mascaspone
200g Sahne
30g Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
30g Puderzucker
Preiselbeermarmelade zum betsreichen und füllen

Ganache: 
200g Sahne
200g Zartbitterkuvertüre

Weihnachtliche Torte

Hinter dem 19ten Türchen verbirgt sich eine Weihnachtstorte!
Das Rezept ist das gleiche wie das der Schoko-Zimt Muffins, diesmal nur als Torte :)
Aus dem Teig backt ihr anstatt Muffins 3 Böden (22cm Durchmesser). Dann bestreicht ihr sie mit Preiselbeere und Mascarpone-Creme. Zusätzlich habe ich Ganache gemacht und den Rand damit bestrichen und den Tannenzapfen geformt.

Für die Ganache Sahne aufkochen und die Schokolade darin schmelzen. Mindestens 2Stunden abkühlen lassen und bevor ihr sie verwenden wollt mit einem Handrührgerät aufschlagen. Schnell verarbeiten, da sie sehr schnell fest wird. Mit einer ründen Tülle den Tannanzapfen aufspritzen, einfache Kreisbewegung und nach oben hin immer kleiner werden, und mit einem Löffel den Tortenrand bestreichen. Damit ihr Tannanzapfen erhaltet könnt ihr entweder kleine Ovale ausstechen oder Schokocornflakes in die Ganache stecken. Als Bäumchen habe ich Rosmarinzweige benutzt :) Einfach verkehrtherum in die Torte stecken, Puderzucker drüber-FERTIG!

Viel Spaß beim Backen! =)

 

Eure Vani